Moderator & Veranstalter

Seit 2012 organisiere ich eine Vielzahl von Poetry Slams und Kunstbühnen als Veranstalter und Moderator. Gemeinsam mit großartigen Co-Moderatoren wie Ortwin Bader-Iskraut, Samson Völk, Clara Schlempp und André Daniel liegt mir viel daran, die Spoken Word Bühne lebendig und offen zu halten. Deshalb haben viele meiner Shows eine Offene Liste für Newcomer, und einige zeichnen sich durch spezielle Eigenheiten aus, ob Würfeljury oder Schattenwand.

Hier ist eine Übersicht meiner aktuellen und vergangenen Event-Reihen:

Schall & Rauch

Als „experimentellster Slam Berlins“ hat sich der Schall & Rauch Slam einen großen Namen gemacht. Mit Schattenwand oder Venezianischen Masken, mit Erotik-Ausgaben und Schwarzlicht-Shows. Seit 2015 veranstalte ich diese monatliche Bühne gemeinsam mit Clara Schlempp, anfangs in der Weddinger Kiezkneipe „Bei Ernst“, inzwischen im Fabriktheater Moabit. Immer am zweiten Mittwoch des Monats.

Ostberlin Poetry Slam

Seit 2018 bringe ich gemeinsam mit Ortwin Bader-Iskraut 2-3x jährlich eine Best-Of Auswahl junger Poet:innen auf die Bühne des Kino Union in Friedrichshagen. Im Winter vor der Kinoleinwand, im Sommer im wald-umgebenen Freiluftkino. Inzwischen hat sich der Ostberlin Slam zu einer der beliebtesten Shows in Friedrichshagen gemausert.

Loop Slam

Beim Loop Slam fusionieren Live Lyrik mit den Beats eines Impro-DJs mit Loop Station. Gemeinsam mit dem Schweizer DJ Nitramin organisiere ich seit 2018 diese Show als jährliches Special. Erst auf dem Teufelsberg, dann im Schöneberger Südgelände, inzwischen in Beelitz Heilstätten.

Babelsberger Würfelslam

Seit 2017 hat dieser kleine Local-Slam im Babelsberger Kellermann eine rege Nachwuchs-Szene an Dichter:innen hervorgebracht. Gemeinsam mit André Daniel veranstalte ich hier jeden zweiten Monat am letzten Sonntag eine Show, bei der das Jury-Prinzip eines Poetry Slams gebrochen wird: ein Viertel der Wertungen wird erwürfelt.

Heilstätten Slam

Seit 2020 der Loop Slam seine neue Heimat in den Beelitz-Heilstätten fand, konnte ich dort gemeinsam mit KulturBHS auch eine unregelmäßige Kulturbühne etablieren. Mal Poetry Slam, mal Improtheater, mal Konzert. Die außergewöhnliche Atmosphäre des ehemaligen Lost Place verleiht dieser Bühne einen ganz eigenen Charme.

Prenzlau Slam

Gemeinsam mit Ortwin Bader-Iskraut und Samson Völk organisiere ich im Wechsel seit 2018 2-3x jährlich diese Poetry Slam Bühne im Dominikanerkloster Prenzlau. Mit einer Mischung aus erfahrenen Slammer:innen und lokalen Newcomer:innen hat sich die Bühne schnell einen Namen in der Uckermark gemacht.

Comedy Slam Berlin

Im Pfefferberg Theater moderiere ich seit 2019 gemeinsam mit Samson Völk eine Bühne, die sich nur dem Humor widmet: Literatur zum Lachen. Hier treten drei der humorvollsten Poetry Slammer:innen des Landes im Wettstreit gegeneinander an.

Secret Slam

Seit 2018 verbinde ich in wechselnder Zusammenarbeit, zuletzt mit Luise Komma Klar, das Prinzip Poetry Slam mit einer spannenden Schnitzeljagd. Zwei Ausgaben im Wedding und eine in Friedrichshain begeisterten eine kleine Auswahl stark limitierter Teilnehmer:innen mit Rätseln und Poesie.

Janus Slam

Gemeinsam mit Clara Schlempp und dem Asta der BHT (Berliner Hochschule für Technik) moderiere ich einmal jährlich den einzigen regelmäßigen Hochschul-Slam Berlins seit 2018. Das Prinzip ist ein „Versus“-Slam: Lyrik vs. Prosa oder Lustig vs. Ernst.

Poetry Slam der Jugend

Geplant seit 2020 musste der Slam der Jugend coronabedingt bis zum Herbst 2021 mit dem Debut im Atze Theater warten. Hier plane ich 3-4x jährlich eine Show für Menschen unter 22 Jahren, in wechselnden Co-Moderationen mit Nachwuchs-Moderator:innen.

Linzer Poetry Slam

Als gemeinsame Veranstaltung von den Kiezpoeten und der Tourist-Information Linz am Rhein moderiere ich 1-3x jährlich den Linzer Poetry Slam als Mischung aus angereisten Profis und lokalen Newcomer:innen. 2022 werde ich dort auch das Finale der Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften im Poetry Slam ausrichten.

Solo-Shows

Seit 2018 organisiere ich auch Solo- und Duo-Shows für herausragende Spoken Word Künstler:innen in Berlin. Dazu gehörten: 2018 Sandra da Vina, 2019 Micha-El Goehre und 2021 das neu gegründete Format „Slam Duett“ mit Lisa-Maria Olszakiewicz und Max Golenz.

Vergangene Shows & Reihen

  • Satzkasten: Regio-Slam in Halle/Saale, gegründet 2011. Nachwuchs-Bühne für die Region Halle. Seit 2013 weitergeführt von Slamalarm.
  • 1 Satz Strudel: Interaktive Lesebühne im Sprengelkiez, gegründet 2016, eingestellt 2019.
  • Captain Strange LateNight: Late Night Show gemeinsam mit Yo-Pa Neumann in der Hafenbar Tegel. Gegründet 2017, eingestellt 2019.
  • Zündholz & Feuerwasser: Kunst-Dating-Show gemeinsam mit Alina Sprenger im Strudelka Wedding. Gegründet 2019, eingestellt 2019.
  • Kür Royal: Poetry Slam & Talk-Bühne im Parkclub Fürstenwalde. Gegründet 2018, ab 2021 als unregelmäßig als „Fürstenwalde slammt“ fortgeführt.